Aus „delta lloyd Vorsorgemanagement“ wird „Hanse Vorsorgemanagement“ Drucken

Neuordnung der Unterstützungskasse delta lloyd Vorsorgemanagement e.V.


Am 16.6.2011 fand in Wiesbaden eine richtungsweisende Mitgliederversammlung des „delta lloyd Vorsorgemanagement e.V.“ statt. 52 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend oder vertreten und hatten über die Zukunft der Gruppenunterstützungskasse zu entscheiden. Der bisherige Sponsor und Förderer, die „Delta Lloyd Deutschland AG“ teilte mit, dass ihr bisheriges Engagement aufgrund einer veränderten Geschäftspolitik reduziert werden soll. Zwar wird sie weiterhin als Rückdeckungsversicherer zur Verfügung stehen, aber nicht mehr operativ eine Unterstützung gewähren.

Herr Markus Baumhauer, Leiter der Abteilung Recht & Steuern der Delta Lloyd Deutschland AG, erläuterte die Standpunkte aus Sicht des bisherigen Sponsors. In einer anschließenden Diskussion wurde mit kritischen Anmerkungen und Kritik bezüglich der bisherigen Informationspolitik der Delta Lloyd Gruppe nicht gespart. Herr Baumhauer versicherte den Mitgliedern, dass er ihre Anmerkungen und Kritikpunkte an den Vorstand der Delta Lloyd Gruppe weitergeben werde. Er betonte dabei, dass die Delta Lloyd Gruppe als größtes Trägerunternehmen auch eine Verantwortung gegenüber ihren eigenen Mitarbeitern hat und hierdurch auch zukünftig eine besondere Verbindung zur Unterstützungskasse gewährleistet sein werde.

Nachdem die Leistungen und das Engagement des bisherigen Vorstands ausgiebig gewürdigt wurden, erfolgte die Entlastung des Vorstandes durch die anwesenden Mitglieder. Die Vorstände Vogel und Lieser überreichten unmittelbar im Anschluss Ihre schriftlich verfassten Rücktritte als Vorstände an den Versammlungsleiter.

In den vergangenen Monaten hat die Delta Lloyd Gruppe sich intensiv um eine Neuordnung der Unterstützungskasse bemüht. So wurde u.a auch ein Kontakt zur „IT Warehouse“-Gruppe hergestellt. Die „IT Warehouse“-Gruppe ist u.a. bekannt als Dienstleister für Versicherungen und ist Spezialist für die Verwaltung von Versicherungsverträgen; zur Zeit werden ca. 5.000.000 Versicherungsverträge im Auftrag von Versicherungsgesellschaften in dem Unternehmen verwaltet. Die Dienstleistung wird seit 1998 angeboten und betrieben.
Der Umfang der Dienstleistung umfasst Antragsbearbeitung, Vertragsänderungen, In- und Exkasso sowie Kundenservice, soweit es sich um Bestandsfragen handelt.
Besondere Merkmale der Dienstleistung sind

  • die Qualität der Sachbearbeitung,
  • die kurzen Reaktionszeiten und Geschwindigkeiten der zu bearbeitenden Vorgänge, die Bearbeitung erfolgt innerhalb 24 Stunden nach Eingang, und
  • der geringe Preis für die Dienstleistung.
Seit März dieses Jahres wurde mit der „IT Warehouse“-Gruppe über eine Übernahme der Verwaltungstätigkeit für die Unterstützungskasse verhandelt. Während dieser Verhandlungen wurde durch den bisherigen Vorstand der Unterstützungskasse der Gedanke entwickelt, dass es sinnvoll wäre, wenn Mitglieder der „IT Warehouse“-Gruppe auch in den Gremien der Unterstützungskasse aktiv handeln würden. Die Prüfung dieser Möglichkeit wurde u.a. auch mit einer Due-Dilligence flankiert, in denen die „IT Warehouse“-Gruppe Risiken und Möglichkeiten für ein derartiges Engagement geprüft hat. Aus diesen Verhandlungen und Gesprächen wurde ein Vorgehensmodell für eine Neuordnung entwickelt. Dieses Vorgehensmodell wurde vom Vorstandsvorsitzenden der „IT Warehouse“-Gruppe, Herrn Franz Kruse, präsentiert. Auch diese Ausführungen wurden von den Mitgliedern intensiv diskutiert; es konnten aber alle Fragen zufriedenstellend beantwortet werden. Aus dem Umfeld der „IT Warehouse“-Gruppe haben sich neben Franz Kruse auch die Herren Michael Tauck und Jörn Jacobsen als neue Mitglieder des Vorstandes der Unterstützungskasse angeboten. Michael Tauck ist Rechtsanwalt und u.a. auch Spezialist für Vereins- und Unterstützungskassenrecht. Herr Jacobsen ist Mathematiker und als Spezialist im Bereich von Prozessorganisation auch als internationaler Consultant tätig.
Die Mitgliederversammlung hat in einer abschließenden Abstimmung dem vorgeschlagenen Konzept der Neuordnung mit großer Mehrheit zugestimmt und auch das Angebot der Herren Kruse, Tauck und Jacobsen als neue „ehrenamtliche“ Vorstände zu wirken, angenommen.
Die delta lloyd Vorsorgemanagement e.V. wird zukünftig als „Hanse Vorsorgemanagement e.V.“ firmieren und als unabhängige Unterstützungskasse zum Wohle der Trägerunternehmen und der versicherten Personen wirken. Der neue Name wurde u.a. auch in Anlehnung an die alte Hanse-Tradition gewählt, die in Ihren Grundsätzen als offene Handelsorganisation gewirkt hat. Als erster neuer „Handelspartner“ konnte die HanseMerkur Lebensversicherung AG gewonnen werden. Die HanseMerkur Lebensversicherung AG hat sich an den neuen Qualitätsgrundsätzen der Hanse messen lassen und steht als neuer Rückdeckungsversicherer für die Übernahme von Risiken zur Verfügung.

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